sv.net

Sozialversicherung im Internet
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Daten sicher elektronisch an die Krankenkasse übermitteln

Arbeitgeber, die kein systemgeprüftes Entgeltabrechnungsprogramm ein­setzen, müssen Meldungen, Beitragsnachweise und Entgeltbescheinigungen mittels systemgeprüfter maschineller Ausfüllhilfen an die Einzugsstellen übermitteln. Ein hierfür gut geeignetes Programm steht den Arbeitgebern kostenfrei zur Verfügung – sv.net ("Sozialversicherung im Internet").

sv.net wurde von den Krankenkassen zusammen mit der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG) entwickelt und unterstützt den Arbeitgeber dabei, die erforderlichen Daten manuell zu erfassen und sicher elektronisch an die Krankenkassen zu übermitteln.

Umfangreiche Informationen zum sv.net finden Arbeitgeber unter www.svnet.info.

Wichtig: sv.net ist kein Ersatz für ein Entgeltabrechnungsprogramm.
Die Entgelte sowie die Sozialversicherungs- und Steueranteile werden nicht errechnet. Das Produkt konkurriert nicht mit ggf. vorhandenen Anwendungen, sondern bietet die Möglichkeit, Meldungen und Beitragsnachweise manuell zu erstellen und via Internet an die Krankenkassen zu übermitteln.

Die Anwendung sv.net stand bislang in zwei Varianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang zur Verfügung: sv.net/online als browserbasierte Web-Anwendung, die keinerlei Daten zwischenspeichern kann, sowie sv.net/classic mit der Möglichkeit, Firmen-, Personalstamm- und Meldedaten auf den jeweiligen Systemen der Anwender zu speichern.

In einer Übergangszeit bis Ende 2017 sollen diese bisherigen Produktvarianten nun Schritt für Schritt ersetzt werden. Aus sv.net/online wird sv.net/standard und aus sv.net/classic wird sv.net/comfort.

Im Zuge dessen sollen ab Mitte 2017 unterschiedliche Benutzerrollen gebildet werden:

  • Normal-Benutzer werden nach einer einfachen Registrierung im Funktionsumfang begrenzt. Es kann nur ein Benutzer für eine Betriebsnummer registriert werden. Nur für diese Betriebsnummer können dann maximal 100 Meldungen pro Jahr abgegeben werden.
  • Premium-Benutzer müssen sich bei der neuen sv.net-Registrierungsstelle authentifizieren. Sie erhalten einen Premium-Account und können z. B. weitere Benutzer für die Nutzung von sv.net anlegen und verwalten. Darüber hinaus können eine unbegrenzte Anzahl an Meldungen für der Organisation zugehörende Betriebsnummern abgegeben werden.

Mit der Einführung der Premium-Variante soll die Verfahrenssicherheit weiter erhöht werden. Gleichzeitig wird für Premium-Benutzer ein Bezahlsystem eingeführt, da sv.net bisher nicht auf den professionellen Einsatz in großen Organisationen ausgerichtet war. Diese Zielgruppe kann sv.net zukünftig weiterhin nutzen, wird aber an den Kosten für die Bereitstellung und Pflege in einem vertretbaren Umfang beteiligt.

Schrittweise Einführung

Die Überführung der alten Produktvarianten in die neuen Versionen erfolgt schrittweise:

  • Jahreswechsel 2016/2017: sv.net/online wird abgeschaltet; sv.net/standard steht zur Verfügung.
  • 2. Jahreshälfte 2017: sv.net/comfort wird freigeschaltet; Premium-Benutzer müssen sich registrieren.
  • 31.12.2017: sv.net/classic wird abgeschaltet.
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